Die Deutschen sind weltweit für ihre Effizienz und Pünktlichkeit bekannt. Umso überraschender ist also die Tatsache, dass deutsche Angestellte pro Woche zwei Stunden mit unnützen Meetings verschwenden und ein ganzer Tag mit der Bearbeitung von E-Mails verloren geht. Im Büroalltag gibt es also viel Verbesserungspotenzial – mit einem festgelegten Zeitplan, den richtigen Prioritäten und etwas Organisation können Sie Ihre Produktivität und Effizienz deutlich steigern.
Zeitliche Grenzen beibehalten
Eine detaillierte Zeitplanung ist für einen gut organisierten Tagesablauf ein absolutes Muss. Planen Sie sich Ihre Arbeitszeit für anstehende Aufgaben ein, sodass Sie genau wissen, wie viel Zeit und Energie Sie für welche Bereiche aufbringen müssen. So ist es etwa sinnvoll, je eine halbe Stunde am Morgen und eine halbe Stunde am späten Nachmittag für das Bearbeiten von E-Mails einzuplanen. Setzen Sie auch zeitliche Grenzen für Ihre Meetings, da es oft passiert, dass man mit den Kolleginnen und Kollegen vom Thema abschweift.
Grenzen gelten dabei auch für Ihre Auszeiten, die Sie keinesfalls vernachlässigen sollten. Eine neue Infografik von Staples zeigt, dass 10 % der deutschen Angestellten außerhalb ihrer Arbeitszeiten von Mitarbeitern kontaktiert werden. Dabei ist es wichtig, in den Pausen und im Urlaub richtig abschalten zu können, um Energiereserven wieder aufzuladen und die Motivation beizubehalten.